Die Stadtkapelle Heidenreichstein wurde 1925 gegründet. Bis 1994 wurde die Stadtkapelle von Ladislaus Weber geleitet. Aufzeichnungen aus dieser Zeit berichten, dass die Stadtkapelle neben bodenständiger Blasmusik viel Wert auf Konzertmusik gelegt hat. Aufbauend auf dieser Liebe zur Konzertmusik unter Ladislaus Weber wurden in den 1990er Jahren vom damaligen Kapellmeister Hannes Reigl die Weichen zur symphonischen Blasmusik gestellt.
Mit dem jetzigen Kapellmeister Rainer M. Haidl ist sichergestellt, dass dieser eingeschlagene Weg auf hohem Niveau fortgeführt und weiter verfeinert wird.
Rainer M. Haidl und Jugendreferent Martin Kaburek legen großen Wert auf ständige Weiterentwicklung der Musiker sowohl in der Musikschule als auch bei intensiven Probenwochenenden mit Profimusikern. Der Erfolg zeigt sich auf vielfältige Weise.
Das große Engagement der Musiker und das Interesse an stilistischer Vielfalt führten zur Gründung verschiedenster Formationen – vom klassischen Bläserquintett über Dixieland und Big Band bis hin zum skurillen Volksmusikensemble.
Das Jugendensemble „Rhapsodia“ ist Preisträger bei Prima la Musica und arbeitet derzeit an der Entstehung eines multimedialen Musik- und Filmprojekts.
Um den Nachwuchs auch in Zukunft sicherzustellen, wird die Stadtkapelle Heidenreichstein in Zusammenarbeit mit Musik-, Volks- und Hauptschule seit Herbst 2012eine Bläserklasse geführt.
Mitglieder:
51 MusikerInnen, 4 Marketenderinnen