90 Jahre Stadterhebung von Heidenreichstein

Die Feierlichkeiten begannen mit 110 Jahre Druckerei Janetschek und der traditionellen Gautschfeier. Acht „Kornuten“ wurden unter Anleitung von Gautschmeisterin Ingeborg Dockner, der Obfrau der Fachgruppe Druck NÖ, entsprechend der bis ins 16. Jhdt. verfolgbaren Druckertradition in den Stadtbrunnen getaucht und somit von den Sünden ihrer Lehrzeit reingewaschen. Das Gautschen gilt als anerkanntes Weltkulturerbe und war für alle ein einzigartiges Ereignis. Am Abend unterhielten Heglas und „Zappa“ Johann Cermak die Gäste.

Am Samstag vormittag zeigten die Blaulichtorganisationen, Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, Zivilschutz und Rettungshundebrigade in einer imposanten Leistungsschau ihr Können. Der Bauhof der Stadtgemeinde stellte alle Fahrzeuge zur Besichtigung auf und die Mitarbeiter erklärten ihre Funktionen. Das Bürgerservice und das Rathaus waren ebenfalls geöffnet und die Mitarbeiter standen für Auskünfte zur Verfügung.

Der Kindernachmittag bot ein reichhaltiges Programm. Unter anderen standen ein stromloses Ringelspiel, eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Fußballtor bereit.

Nachmittags bot „Heidenreichstein Creaktiv“, die Vereinigung der heimischen Wirtschaft, eine beachtliche Leistungsschau in Form eines Auto-Korso, der bei den Zuschauern helle Begeisterung hervorrief.

Die Ehrengäste posieren für ein Foto

Danach erfolgte der Festakt, an dem, von Bürgermeister Gerhard Kirchmaier und Vizebürgermeisterin Margit Weikartschläger, der Zweite Präsidenten zum NÖ Landtag Karl Moser i.V. der Landeshauptfrau, LH-Stellv. Franz Schnabl, die Abgeordneten zum Nationalrat Martina Diesner-Wais und Lukas Brandweiner, die Abgeordnete zum NÖ Landtag Margit Göll und Dr. Markus Peham als Vertreter der Bezirkshauptmannschaft begrüßt werden konnten. Die Festreden der Politiker würdigten das Geschehen in und um Heidenreichstein und hoben die gute Arbeit der Wirtschaftsbetriebe und der Gemeindepolitik lobend hervor. 

Das Musikprogramm musste unter plötzlich einsetzendem Regen starten, was aber Rudi Biber und seine Band nicht aus der Ruhe bringen konnte. Alle Musikgruppen danach, „So Much More“ und „Two Faces“ mit Coverrock Show brachten ihr Programm auf die Bühne. Aufgrund des hervorragenden Musikprogramms blieben die meisten Zuschauer trotz des kalten regnerischen Wetters auf dem Stadtplatz.

Der Festgottesdienst, der von Sängern aller Heidenreichsteiner Chöre mitgestaltet wurde, fand in der Stadtpfarrkirche statt.  Beim anschließenden Frühschoppen mit der Stadtkapelle Heidenreichstein sorgten unsere Gastronomiebetriebe und die beteiligten Vereine für die Bewirtung der Festgäste. Trotz der nicht optimalen Witterung war das Fest zur Stadterhebung ein großer Erfolg für Heidenreichstein.


Auftaktveranstaltung in der Mittelschule zur 90 Jahr Feier - Klavierkonzert mit Lesung

Rückblick in einem Video von Benjamin Wald