Haus des Moores der Stadt Heidenreichstein

Kleinpertholzer Str. 36, 3860 Heidenreichstein

http://www.heidenreichstein.gv.at/ 

Tourismusinformation Heidenreichstein: 02862/52619


Haus des Moores 

Auf einer Fläche von 250 m² findet man Vitrinen mit selten gewordenen Pflanzen wie dem Torfmoos, Wollgras, Pfeifengras, Heidelbeere, Moorbeere, Moosbeere und dem fleischfressenden Sonnentau. Sie erinnern an 10.000 Jahre Vegetationsgeschichte und die Artenvielfalt des Heidenreichsteiner Hochmoors. Führungen können über den Naturpark (0664/3582759) gebucht werden.


Der Franz-Popp-Mineralienraum zeigt Mineralien aus aller Welt, die Franz Popp jun. dem Museum als Schenkung übergab. In unzähligen Stunden ehrenamtlicher und unentgeltlicher Tätigkeit gelang es, die Mineraliensammlung zu einem Juwel für das Heimatmuseum Heidenreichstein zu gestalten. 


1. Oktober 2022, 20:00 Uhr BENEFIZVERANSTALTUNG für Flüchtlinge aus der Ukraine


Inna Pavlecka-Tumakin ist eine Künstlerin aus der Ukraine, die mit dem Österreicher Klaus Pavlecka verheiratet ist. Sie betreibt ein Kunsthaus in Unterolberndorf im Weinviertel und hat spontan Menschen aus der Ukraine bei sich aufgenommen. Um diese private Hilfe auch finanzieren zu können, bietet sie ihre Kunstwerke zu einem Drittel des tatsächlichen Preises an. Dadurch kann sie bedürftigen Ukrainern helfen und die Käufer können wunderschöne Aquarelle zu besonders günstigen Preisen erwerben. In den letzten Jahren machte die Künstlerin durch die Aktion „Aus jedem Dorf ein Bild“ aufmerksam.

Der Künstlerin wurden einige internationale Preisen für ihre umfassende und vielfältige Arbeit verliehen. Bereits im November 2017 gewann Inna Pavlecka-Tumarkin den "Kunstoscar" des WCA in Hong Kong. Mit dem Kunstwerk „Straßen von Wien“ wurde sie anlässlich einer beeindruckenden Gala in Rom mit dem "Giulio Cesare 2018", der von den Kunstexperten Salvatore und Francesco Russo vergeben wurde, ausgezeichnet. Zu ihrer großen Freude wurden ihre Werke auch in einen internationalen Kunstkatalog aufgenommen. Damit zählt sie zu den bekanntesten „temporary Artists“ der Welt. Ihr Ausstellung bei der Langen Nacht der Museen 2022 im Haus des Moores ist eine besondere Ehre für Heidenreichstein.

Buffet: Bambakids – Wir für Kinder Kenias

Ein Transfer zum Bahnhof ist mit dem Museumszug möglich. (€2,50-)